Ein Schüler berichtet “Ich wollte nicht mehr zur Schule gehen, denn ich fürchtete die Beleidigungen“




„Eines hätte ich mir gewünscht:

dass jemand fragt, warum ich fehle“

Ein Schüler berichtet in der zeit-online über seine Mobbingerfahrungen und die Auswirkungen auf seine Gesundheit. Aufgrund seines Gewichts wurde er beschimpft und entwickelte eine Schulangst, die sich auch mit körperlichen Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen äußerte. Mobbing und Schulangst können erhebliche Belastungen für Schüler darstellen und negative Auswirkungen auf ihre emotionale, soziale und schulische Entwicklung haben.

Es ist wichtig zu betonen, dass Mobbing und Schulangst ernste Probleme sind, die nicht nur kurzfristige Auswirkungen haben können, sondern auch das langfristige Wohlbefinden und die Entwicklung von Schülern beeinflussen können. Schulen, Lehrer und Eltern spielen eine entscheidende Rolle bei der Prävention und Intervention, um das Wohlbefinden der Schüler zu schützen. Unsere Schule setzt ein deutliches Zeichen gegen Mobbing und wir nehmen die seelische und körperliche Gesundheit unserer SchülerInnen sehr ernst. Durch einen engen Austausch mit unserer Schülerschaft, den Eltern und Erziehungsberechtigten greifen wir schnell ein und sensibilisieren früh das Thema psychische Gesundheit.

Der ganze Artikel der zeit-online kann hier gelesen werden: Artikel